Kultur- und Heimatverein Westerkappeln
Naturschutz und Landschaftspflege
Banner Wandern
Startseite KHv Veranstaltungen Naturschutz Wandern Radtouren Dütt un Datt Geschichtswerkstatt

Gründungsgeschichte und Aufgabenbereich

Am 13. Juli 1982 schlossen sich Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins Westerkappeln e. V., des damaligen DBV (heute NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V.) und der ANTL (Arbeitsgemeinschaft für Naturschutz Tecklenburger Land e. V.) zur Naturschutzgruppe Westerkappeln zusammen. Diese Arbeitsgruppe des Kultur- und Heimatvereins arbeitet vor Ort mit der ANTL zusammen.

Über die Zusammenünfte unseres Teams informiert die Ternliste rechts. Die Arbeitsfelder werden im folgenden Abschnitt beschrieben:

Natur- und Kulturlandschaft

Was landläufig als Natur bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit eine durch menschliche Eingriffe entstandene Kulturlandschaft. Weil sich die Nutzung der Landschaft in den letzten Jahrzehnten zunehmend schnell verändert hat, sind viele Landschaftselemente in Gefahr und damit auch entsprechende Pflanzen- und Tierarten. Um dem entgegenzuwirken oder die Eingriffe zu mildern, werden Pflege- und Schutzmaßnahmen durchgeführt (Rechts unter den grünen Überschriften zusammengefasst).

Terminliste

Aktuelle Terminliste

Die Arbeit der Naturschutzgruppe im Pressespiegel

Kopfbäume