Dütt un Datt
Startseite KHv Veranstaltungen Naturschutz Wandern Radtouren Dütt un Datt Geschichtswerkstatt

Die plattdeutsche Sprache bleibt lebendig

Heinz Schröer schreibt in der Festschrift zum Jubiläum "100 Jahre Kultur- und Heimatverein Westerkappeln": "Regelmäßig treffen sich nun Kenner und Lernwillige, denn so manch ein Cappelner pflegt noch 'de plattdütske Spraoke'. Ihn gilt es zu aktivieren und zum Mitmachen zu bewegen und Ausschau zu halten, wie er 'sin leiwe Platt' für die nächsten Generationen bewahren kann. Sprache lernen und sich ausgewählten Themen zuwenden stehen auf dem Programm."

Dieser Aufgabe fühlt sich die Gruppe "Dütt un Datt" verpflichtet, die bei regelmäßigen Treffen und mit vielen eigenen Veranstaltungen einen unverzichtbaren Arbeitskreis unseres Vereins bildet.

Team Dütt un Datt 2019

Heringsessen 2019 - das Jubiläumsteam gestaltet das Rahmenprogramm

Westerkappelner Heimatlied

PDF-Datei, Text von Irma Eggert,
gesungen wird zur Melodie der Amsel-Polka

Brauchtumspreis 2021

Irma Eggert erhält den Brauchtumspreis 2021 - mit Video der Lesung ihres Textes "Söütet Kinnervögnöügen".

Ein Besuch bei "Dütt un Datt"

100 Jahre Kultur- und Heimatverein - Wir können über alles reden"

Mitmachen

Bei Interesse an der Mitarbeit bei "Dütt un Datt" wenden Sie sich an Inge Loske oder Herma Schenkbier. Dieser Link führt Sie zu unserer Kontaktliste.