Brauchtumspreis 2021
Startseite KHv Veranstaltungen Naturschutz Wandern Radtouren Dütt un Datt Geschichtswerkstatt

Sie schreibt, wie bei uns gesprochen wird

Der Kreis Steinfurt zeichnet jährlich Leistungen ehrenamtlich engagierter Menschen mit seinem Brauchtumspreis aus. Deren Wirken mit dem Ziel, unsere Kulturgeschichte für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, wird auf diese Weise einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.

Irma Eggert engagiert sich seit Jahrzehnten für die Pflege der plattdeutschen Sprache. Mit vielen anderen Vereinsmitgliedern in unserer Gruppe "Dütt un Datt" werden immer auch Texte, die von ihr verfasst wurden, in Lesungen und kleinen Theaterstücken vorgetragen.

Im folgenden Video trägt sie einen dieser Texte vor. Er spricht uns sicher alle an, da die kleine Geschichte den meisten aus eigenem Erleben bekannt vorkommen dürfte. Auch weil die beschriebene Szene, trotz der Veränderungen des Lebensumfeldes über die Generationen, wohl stets ihren Wiedererkennungswert behalten wird. Lassen Sie sich also ein auf Irma Eggert beim Vortrag ihres Textes "Söütet Kinnervögnöügen":

Übersetzungshilfe

Für alle, die doch noch Schwierigkeiten beim Verständnis des Textes in unserem Video gehabt haben sollten, gibt es die Geschichte im "Cappelner Platt" mit der Übersetzung ins Hochdeutsche als PDF "Süßes Kindervergnügen" und "Söütet Kinnervögnöügen" zum herunterladen:

Link zur PDF-Datei

Ut mien Liäben

Aus Anlass der Preisverleihung hat der Verein die Broschüre „Ut mien Liäben“ herausgegeben. Sie enthält eine Auswahl von Texten der Preisträgerin. Bei Interesse ist diese gegen eine Schutzgebühr von 2,00 Euro (evtl. zuzüglich Versandkosten) bei der Autorin oder den Vorstandsmitgliedern erhältlich.

Dütt un Datt