Geschichtswerkstatt
Startseite KHv Veranstaltungen Naturschutz Wandern Radtouren Dütt un Datt Geschichtswerkstatt

Westerkappeln - Ort mit Jahrtausende währender Geschichte

Ortsgeschichte

Es ist nicht übertrieben, wenn man davon ausgeht, dass Westerkappeln seit Jahrtausenden besiedelt ist. Davon zeugen sowohl Funde eines Urnenfeldes in der heutigen Siedlung "Paradieschen" als auch die Großen Sloopsteine, ein Großsteingrab der Jungsteinzeit, das kurz hinter der östlichen Ortsgrenze zu finden ist.

Geschichtswerkstatt

Die „Geschichtswerkstatt“ wurde im Januar 2012 als neuer Fachbereich des Kultur- und Heimatvereins eingerichtet. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, sich durch spezielle Aktivitäten mit der örtlichen Geschichte zu beschäftigen und Heimatforschung in enger Zusammenarbeit mit der LWL-Archäologie zu betreiben. Dabei lassen sich Einblicke gewinnen, die zeitlich vom Ende der Altsteinzeit bis zum 20. Jahrhundert reichen.

Spuren Jüdischen Lebens in Westerkappeln

So fing alles an: 2010 fanden sich Frauen und Männer zu der Initiative „Stolpersteine in Westerkappeln“ mit dem Ziel, die Biografien jüdischer Mitbürger und Mitbürgerinnen, die zwischen 1933 und1942 im Ort lebten, zu recherchieren. Damit war die Grundlage geschaffen für die Stolpersteine – jene kleinen Messingtafeln – gestaltet von dem Künstler Gunter Demnig. Dazu mehr in der Dokumentation im rechten Fenster.

Familenforschung

Es besteht eine enge Zusammenarbeit des Heimatvereins mit dem Archiv der Gemeinde Westerkappeln, dem Standesamt und der evangelischen Kirchengemeinde. Dadurch kann bei der Erforschung der eigenen Familie und den Vorfahren geholfen werden. Anfragen und Mitteilungen an
Dr. Gunter Böhlke: E-Mail

Presseberichte zur Arbeit der Geschichtswerkstatt

Tag des offenen Denkmals 2023

Informationen und Flyer zur Veranstaltung

Kreuzplatz

Geschichte des Kreuzplatzes und Errichtung des Brunnens mit dem Goldenen Blumenhasen

Werkstattsarbeit

Weiterführende Informationen zu den Aufgabenbereichen der "Geschichtswerkstatt"

Ausgrabungen

Video zu den 2013 durchgeführten Ausgrabungen an der Stadtkirche

Jüdische Familien in Westerkappeln

Unter dem Titel "Erinnerung erleben – Jüdische Familien in Westerkappeln" haben Horst Meyer und Dr. Wieland Wienkämper diese Sammlung von Texten und Dokumenten zusammengestellt.

Beitrag zum Tag des offenen Denkmals 2022

Zum Tag des offenen Denkmals 2022 hat Horst Meyer eine Sammlung mit Texten und Bildern zur mehr als 100-jährigen Geschichte des Rathauses zusammengestellt.