Naturschutz - Pflanzung einer Wallhecke

Die Wallhecke beim Traktorenmuseum

Die auf Erdwällen angelegten Hecken sind landschaftsprägende Elemente der Kulturlandschaft und dienen als Feldbegrenzung, Brennholzlieferant und Schutz gegen Erosion. Beim Traktorenmuseum wurde 2003 vom Gemeindebauhof ein 80 Meter langer Wall modelliert und von der Naturschutzgruppe mit Hainbuche, Hasel, Heckenrose, Holunder, Schlehe, Vogelbeere, Weißdorn usw. bepflanzt. In den ersten Jahren musste der Gras- und Krautaufwuchs auf dem Wall zwei Mal im Jahr gemäht werden, damit die Pflanzung genug Licht bekam und wachsen konnte. Jetzt werden nur noch bei Bedarf einige Sträucher auf Stock gesetzt bzw. leicht zurückgeschnitten.

Wallhecke anlegen