Naturschutz - Amphibienwanderung

Schutz der Amphibienwanderungszonen

Bereits 1983 wurde in dem Bereich um den Präriesee versucht, durch Sperrung der Sandstraße bzw. Absammeln auf dem Sloopsteinweg und dem Napoleondamm die wandernden Amphibien zu schützen. Aus zeitlichen Gründen wurde diese alljährliche Aktion nach 1996 eingestellt. Ab 1997 wurde nur noch an der Sandstraße die Sperrung durch einen Sperrbock und ein Schild angedeutet.

Als 2011 bei einem Treffen der Naturschutzgruppe eine interessierte Person hereinschnupperte und dabei berichtete, dass sie in den letzten Jahren am Präriesee Amphibien eingesammelt hat, wurde ihr Mithilfe zugesagt.

Trotz aller guten Vorsätze kam in 2012 die Naturschutzgruppe „nicht so richtig in die Gänge“ und wurde von der plötzlich einsetzenden Amphibienwanderung überrascht. Auf die Schnelle wurden 200 Meter gespendeter Schutzzaun aufgebaut. Allerdings wurde nicht gezählt. Der Schutz ging vor.

Schutzzaum
Absperrung