Kultur- und Heimatverein Westerkappeln

gegründet 1919

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Kultur- und Heimatvereins Westerkappeln

Westerkappeln - ein Ort mit Jahrtausende währender Geschichte

Ortsgeschichte

Es ist nicht übertrieben, wenn man davon ausgeht, dass Westerkappeln seit Jahrtausenden besiedelt ist. Davon zeugen sowohl Funde eines Urnenfeldes in der heutigen Siedlung Paradieschen als auch die Großen Sloopsteine, ein Großsteingrab der Jungsteinzeit, das kurz hinter der östlichen Ortsgrenze zu finden ist. Zur Geschichte Westerkappelns finden Sie rechts die Seiten mit Informationen zu besonderen Orten und ihrer Bedeutung.

Dort finden Sie auch Hinweise zum bestehenden Angebot an Gästeführungen.

Geschichtswerkstatt

Die „Geschichtswerkstatt“ wurde im Januar 2012 als neuer Fachbereich des Kultur- und Heimatvereins eingerichtet. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, sich durch spezielle Aktivitäten mit der örtlichen Geschichte zu beschäftigen und Heimatforschung in enger Zusammenarbeit mit der LWL-Archäologie zu betreiben. Dabei lassen sich Einblicke gewinnen, die zeitlich vom Ende der Altsteinzeit bis zum 20. Jahrhundert reichen.

Familenforschung

Es besteht eine enge Zusammenarbeit des Heimatvereins mit dem Archiv der Gemeinde Westerkappeln, dem Standesamt und der evangelischen Kirchengemeinde. Dadurch kann bei der Erforschung der eigenen Familie und den Vorfahren geholfen werden. Anfragen und Mitteilungen an
Dr. Gunter Böhlke: E-Mail

Kreuzplatz und "Goldener Blumenhase"